Hundetrainer Dorsten - Über mich

Erfahre mehr darüber, wer ich bin

Du suchst nach einem Hundetrainer in Dorsten? Dann bist du bei mir richtig, denn ich bin zertifizierte Hundetrainerin und lebe mit meinen Hunden in Dorsten. Verstehen und wissen wie, selbständig handlungsfähig sein, ein fairer Umgang mit Hund – das sind für mich die wichtigsten Dinge, die ich Hundehaltern übermitteln möchte.

window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-J6NR5Z84NF');
Hundetrainer Dorsten

- Hundetrainerin mit Herz und Verstand -

Hundetrainer Dorsten

Hi, ich bin Alice

Nein – leider bin ich nicht mit Hunden aufgewachsen. Auch wenn mein Vater und ich unweit von Dorsten auf der Gelsenkirchener Trabrennbahn den Welpen aus dem Pappkarton schon in den Armen hatten (bitte NICHT nachmachen!), reichte damals ein kurzes Telefonat mit meiner Mutter. Da war klar,  so schnell kommt bei uns kein Hund ins Haus. Meine erste echte Hundeerinnerung? Ein Terrier, der mir als Grundschulkind auf einer Geburtstagsfeier meinen Pullover zerfetzt hat. Ich stand ziemlich hilflos da – ebenso die Halter des Hundes. Auch wenn dies offensichtlich nicht der beste Start mit Hunden war, hat es meine Begeisterung für sie nicht geschmälert. 

Erst viel später, als die Umstände gepasst haben, kam ein eigener Hund in mein Leben. Durch meine Hündin war mein Wissensdurst geweckt. Ich wollte mehr darüber erfahren, wie Hunde ticken und mein Bücherregal wächst seitdem stetig. Es macht mich einfach glücklich, wenn ich mit meiner Hündin zusammenarbeite, ihr neue Dinge beibringe oder wir uns kleinen Herausforderungen gemeinsam stellen. 

Vom Hundehalter zum Hundetrainer

Der Weg zu Ausbildung zum Hundetrainer bei der ATN AG war recht klassisch. Irgendwann im Laufe der Zeit stand ich vor Problemen mit meiner Hündin, welche ich nicht lösen konnte. Ausflüge zu verschiedenen Hundetrainern haben mir gezeigt, dass man nicht jedem Gott in Funktionskleidung blind vertrauen kann und haben uns nicht weiter gebracht. Zum Glück war und bin ich weiterhin bei einer wirklich guten Hundeschule und meine Ausflüge haben mir verdeutlicht, was ich daran schätzen kann. Worauf du achten kannst, um den passenden Hundetrainer zu finden, hab ich in einem kleinen Blogartikel geschrieben.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich beschlossen, dass mein Wissen nicht ausreicht und ich selbstständig handlungsfähig sein wollte. Wie lernen Hunde und wie kommunizieren sie genau? Was brauchen sie, um glücklich zu sein? Ich hatte das Offensichtliche nicht gesehen. Denn ich hatte nicht plötzlich einen aggressiven Problemhund, sondern meine Hündin hatte durch den Sturz von einer Wippe eine ziemlich blöde Fehlverknüpfung gemacht. Durch die Kenntnis des Auslösers konnten wir gezielt daran trainieren und das Problem in den Griff bekommen.

Pottschnauzen - deine mobile Hundeschule in Dorsten und Umgebung

Eigentlich hatte ich die Trainerausbildung nur für mich begonnen. Im Laufe der Zeit ist mir aber klar geworden, wie viel Freude es mir bereitet andere Menschen bei ihren kleinen oder großen Problemen mit Hund zu unterstützen. Aus diesem Grund bin ich jetzt Hundetrainer in Dorsten und es gibt nun die Pottschnauzen – Training für Menschen mit Hund. Im Juli 2021 wurde mir vom Veterinäramt Recklinghausen die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG) zur gewerbsmäßigen Hundeausbildung erteilt. Und damit mein Training auf dem neusten Stand bleibt, bilde ich mich regelmäßig fort.

Meine Aus- und Fortbildungen

ATN Hundetrainer Absolvent - Hundetrainer Ausbildung
ATN Hundewissenschaften Absolvent - Hundewissenschaften Ausbildung
google-site-verification: google150d52b7359ae28b.html